Bei der Nasenspitzenstraffung wird der schmale Nasen-Lippen-Winkel erweitert und auf den gewünschten Winkel gebracht. Dieses Verfahren ist Teil der Nasenspitzenästhetik (Spitzenplastik).

Bei der klassischen Nasenästhetik (Rhinoplastik) wird auch in die Nasenknochen eingegriffen, während bei der Nasenspitzenstraffung nur der Knorpel und die Weichteile, die die Nasenspitze bilden, eingegriffen werden.

Da die Nasenknochen bei dieser Operation nicht berührt werden, nimmt die Operation weniger Zeit in Anspruch, es treten weniger postoperative Ödeme und Blutergüsse auf und die Genesungszeit und die Rückkehr zum normalen Leben sind kürzer.

Wenn andererseits neben der Nasenspitze weitere ästhetische Probleme in den Knochenstrukturen der Nase vorliegen, wie z. B. eine gewölbte Nase, wird die Spitzenplastik in derselben Sitzung mit der ästhetischen Operation anderer Teile der Nase durchgeführt .

Beim Anheben der Nase ist der Oberlippen-Nasen-Winkel größer als normal, d. h. die Nase wird zu stark angehoben, was zu einem äußerst schlechten Erscheinungsbild führt. Kurze Nasen, bei denen die Nasenlöcher von vorne sichtbar sind, entstehen durch Operationen, bei denen die Nase stärker als normal angehoben wird, und sind schwer zu korrigieren.



Gibt es in der Praxis einen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Patienten?

Sowohl der ideale Winkel zwischen Nase und Lippen als auch die Ausrichtung von Nasenrücken und Nasenspitze sind bei Männern und Frauen unterschiedlich. Übermäßiges Anheben der Nase bei Männern verleiht dem Mann ein weibliches Aussehen und ist zudem eine unerwünschte Situation. Daher sollten auch die Herangehensweisen unterschiedlich sein.
Bei Frauen ist die Nasenspitze stärker nach oben gerichtet und schmaler, während bei Männern der Lippen-Nasen-Winkel bei 90 Grad gehalten und nicht zu stark ausgedünnt wird. Bei Frauen hingegen liegt die Nasenspitze im Vergleich zum Nasenrücken leicht nach vorne, während bei Männern Nasenrücken und Nasenspitze auf gleicher Höhe gehalten werden.


Wie wird die Nasenspitzenstraffung ästhetisch durchgeführt?

Sie wird in offener oder geschlossener Technik unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose unter Operationssaalbedingungen durchgeführt. Die Nasenknorpel werden umgeformt und der Lippen-Nasen-Winkel auf den gewünschten Winkel gebracht. Bei großen Nasen sind die Knorpel verkürzt, bei flachen Nasen wird dieses Problem durch Knorpelstützen gelöst.

Überschüsse an den Nasenflügeln werden entfernt. Sind die Nasenlöcher weit, verengen sie sich. Liegt eine Krümmung im Septumbereich der Nase vor, wird diese Krümmung ebenfalls korrigiert und man erhält von außen betrachtet symmetrischere und offenere Nasenlöcher. In diesem Bereich werden Knorpelstützen angebracht, um zu verhindern, dass die Nase mit der Zeit herunterfällt.

Meistens werden in der gleichen Sitzung auch der Nasenrückenbogen und die Überhöhung und Breite der Nasenbeine behandelt. Während nur eine ästhetische Nasenspitzenästhetik, also eine Art Nasenkorrektur, durchgeführt werden kann, werden häufig auch andere Teile der Nase behandelt. In diesem Fall lautet der Name der Operation „Rhinoplastik“, also eine ästhetische Nasenchirurgie.


Typ Nasenkorrektur Chirurgie und Genesung

Flüssige Nahrung kann 2 Stunden nach der Operation oral eingenommen werden und der Patient kann nach 4 Stunden aufstehen und gehen. Legen Sie sich halbsitzend im Bett hin. Dadurch wird der Druck auf den Gesichtsbereich minimiert.